Lerncoaching / Aufmerksamkeits­training

Jede Trainingsstunde für Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwäche bzw. Legasthenie oder Rechenschwäche bzw. Dyskalkulie beginnt mit einer Aufmerksamkeitsübung, um sich speziell auf das Training mit Symbolen (Buchstaben und Zahlen) zu fokussieren. Es ist für die Kinder sehr wichtig vor jeder Lerneinheit den Denk- und Handlungsprozess zusammenzuschließen.

Manche Kinder benötigen jedoch noch mehr Übung, um die Konzentration für längere Zeit aufrecht erhalten zu können. Andere Schüler haben Probleme, die für sie geeigneten Lernstrategien zu finden oder leiden an Motivationsmangel bzw. „Schulstress“.

Bei all diesen Fällen kommen Lerncoaching bzw. Lerndidaktik zum Einsatz. Denn auch Konzentration kann man trainieren, Schulstress kann man durch Entspannungstechniken mindern und schließlich kann man auch „das richtige Lernen“ erlernen.

Mit Aufmerksamkeitstraining, Bestimmung des individuellen Lerntyps, Erlernen spezieller Lerntechniken bzw. des eigenen Lernmanagements und viel Motivation sowie Stärkung des Selbstvertrauens kann ich auch hier Ihr Kind gerne unterstützen.

Auftretende Probleme können sich beispielsweise folgendermaßen äußern:

  • Leichte Ablenkbarkeit durch jedes Geräusch, jede Bewegung oder alltägliche Gegenstände in Seh- und Greifnähe
  • Herausfiltern von wichtigen Informationen aus Gelesenem oder Gehörtem gelingt nicht oder nur unzureichend
  • Wichtige Informationen (des Lehrers/der Lehrerin), Hausübungen oder Schulsachen werden überdurchschnittlich oft „vergessen“
  • Impulsives und unüberlegtes Arbeitsverhalten (Angaben und Aufgabenstellungen werden übersprungen oder nur teilweise gelesen/bearbeitet)
  • Schnelle Ungeduld (auch bei Nicht-Beschäftigung) oder ständiger Bewegungsdrang/Spielen mit Arbeitsmaterial, z.B. Bleistift, Lineal
  • Träumereien oder Rückzug in sich selbst, um der „Reizüberflutung“ von außen zu entkommen
  • Schwierigkeiten beim Einteilen von Lernstoff und Lernzeit
  • Probleme den Lernstoff alleine zu erarbeiten
  • Schwierigkeiten die Ordnung in den Schulsachen (und zu Hause) aufrecht zu erhalten